Familie Dotsenko: Gitarren- und Klaviermusik von Bach bis Jazz
Viktoriia Tkachenko, Gitarre
Volodymyr Dotsenko, Gitarre
Olha Dotsenko, Klavier
“Durch den Krieg haben wir uns daran gewöhnt, an das Ewige zu denken…” – diese Worte des englischen Literaturnobelpreisträgers John Golsuorsi geben das Konzept des Konzerts am treffendsten wieder.
PROGRAMM – (und für alle, die am Abend kein Programm mehr bekommen konnten, hier zum Download)
C.P.E. Bach: Sonate in a-moll Nr. 3 Wq 50
W.A. Mozart: Sonate in G-Dur KV 283
F. Liszt: Konzertetüde Nr. 3
F. Bernath: Ukrainische Fantasie
J. Rodrigo: Aranjuez Konzert f. Gitarre u. Orch.
I. Albeniz: Asturien
und andere Werke z. B. von A. Geraldino, E. Stefan, P. Bellinati, I. Nakagawa, J. Cardosso, C. Jobim, E. Marchelie, R. Dyens
Das vielseitige Programm VON BACH BIS JAZZ spannt einen musikalischen Bogen von barocker Klaviermusik über romantische Klangwelten bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen und modernen Gitarrenklängen. So wird der Abend zu einer stilistisch facettenreichen und zugleich sehr persönlichen musikalischen Reise.
Am sechsten Tag des Krieges gegen die Ukraine gelang es der Musiker-Familie, Charkiw an der Frontlinie zu verlassen. In Deutschland – genauer in Gauting – angekommen, führen sie weiterhin ein aktives professionelles kreatives Leben, in dem sie ihre Gedanken über das Ewige reflektieren – über den Kampf zwischen Gut und Böse, über die Liebe, über die Hoffnung.
Während ihres Aufenthalts in Deutschland arbeiten Professor Volodymyr Dotsenko und Associate Professor Viktoriia Tkachenko weiterhin (online) mit ihren Gitarrenstudenten der Nationalen Universität der Künste Charkiw, die über die ganze Welt verstreut sind.
Volodymyr Dotsenko gibt auch erfolgreich Konzerte in europäischen Ländern – Deutschland, Schweiz, Spanien, Polen, Ungarn.
Ihre Tochter Olha Dotsenko, die an der Hochschule für Musik und Theater in München in der Hammerklavierklasse von Professor Christine Schornsheim studiert, erhielt ein Stipendium zur Teilnahme an Meisterkursen und Konzerten im Rahmen der 3. Sommerakademie für historisches Klavier in Belgien (Gent, 2023) am Orpheus-Institut. Ihre Studioaufnahme von Mozarts Sonate in G-Dur KV 283 (auf einem Hammerklavier Stein, einer Kopie aus dem Jahr 1786) wurde dort aufgenommen. Olha gab ihr erstes Cembalokonzert im Rahmen der Woche der Alten Musik am Höheren Konservatorium von Vigo (Spanien, 2024).
Kartenverkauf entweder gleich hier unterhalb oder bei MünchenTicket (inkl. Vorverkaufsgebühren)
