Modern String Quartet: The Greatest Returns – Große Meister . . . FramedinJazz

Modern String Quartet: The Greatest Returns – Große Meister . . . FramedinJazz

Joerg Widmoser – Violine
Winfried Zrenner –  Violine
Andreas Höricht – Viola
Anna Rehker – Cello

Diese Neuauflagen berühmter Werke von Komponisten aus der Welt der Klassik verspricht spannende neue Musik. Das Quartett zelebriert die innovative Weiterentwicklung kammermusikalischer Konzepte auf dem Boden der Tradition. Der schöpferische Umgang mit Musik aus Vergangenheit und Gegenwart stellen für die Musiker des MSQ nichts Außergewöhnliches dar. Mit ihrem unverwechselbaren »Ton« schafft das Quartett gleichsam ein neues Opus. Von Zeit zu Zeit kulminiert das Geschehen: Dann werden Elemente aus Jazz, Klassik, Minimal Music und Ethno mit Lichtgeschwindigkeit durch einen Kosmos aus rhythmischer Stringenz getrieben. Bei dieser Expedition gerät Händels „Wassermusik“ in das Auge eines Hurricanes und wird
ins nächste Jahrhundert geschleudert. Blue Notes reichern Debussys Harmonik an, Motive werden zerlegt und remixed. Aus einer ruhigen Melodielinie entwickeln sich stürzende Tonkaskaden – eine Zeitreise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Musik.
M O D E R N S T R I N G Q U A R T E T
Das Quartett hat sich 1983 gegründet. Unzählige Konzerte führten sie weltweit auf renommierte Musikfestivals wie Ruhrtriennale, Berliner Festwochen, Bregenzer Festspiele, Singapore ArtsFestival, Nancy Jazz Pulsation und berühmte Konzerthäuser wie Gewandhaus Leipzig, Opéra National de Bordeaux, Philharmonie Köln oder Lincoln Center New York. Tourneen durch die USA,West-Afrika, Naher Osten, Südostasien und die Zusammenarbeit mit Charlie Mariano, Joan Baez,Mercedes Sosa, Konstantin Wecker, Klaus Doldinger, Joe Haider, Ensemble Sarband, Oslo Chamber Orchestra erweiterten den musikalischen Horizont. Das Quartett wurde ausgezeichnet mit dem Musikförderpreis der Stadt München, Stipendium der Bundeskulturstiftung, GEMAStipendium, Neustart Kultur Stipendium.

Programm: 

J.S. Bach: aus dem Wohltemperierten Klavier Band 1, Präludium und Fuge C-Dur
G.F. Händel/Andreas Höricht: Aqua musica nova
Claude Debussy/Winfried Zrenner: La Mer
Modest Mussorgsky/Winfried Zrenner: Promenade 3 – Limoges (aus Bilder eine Ausstellung)
Ludwig van Beethoven/ Joerg Widmoser: Mich brennt ein heißes Fieber (Hot Fever)
Philip Glas: Mishima
J.S. Bach: aus dem Wohltemperierten Klavier Band 2, Präludium und Fuge D-Dur
W.A. Mozart/ Andreas Höricht: Mozart (aus dem Requiem)
Igor Stravinsky/Winfried Zrenner: Spring Rounds (aus Sacre du printemps)
Franz Schubert/Winfried Zrenner: Erlkönig
Thomas Tallis/Joerg Widmoser: Lux 40 (Spem in alium numquam habui)

Veranstaltung buchen

Form/ticket icon Symbol
Normalpreis
25,-€
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 100

Eintrittskarte für eine Person zum Normalpreis. Eine zusätzliche Bestätigung nach einem erfolgreichen Kauf ist nicht erforderlich.

Das „Normalpreis“-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Form/ticket icon Symbol
Ermässigter Preis
13,-€
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 100

Der ermäßigte Eintritt gilt ausschließlich für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler, Auszubildende und Studenten bis 25 Jahre mit Ausweis. Eine zusätzliche Bestätigung nach einem erfolgreichen Kauf ist nicht erforderlich. Für Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit entsprechendem Nachweis (Merkzeichen B) entfällt der Eintritt.<br>Bei ermäßigten Eintrittskarten ist der Nachweis der Ermäßigungsberechtigung unaufgefordert vorzulegen.

Das „Ermässigter Preis“-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Datum
28.11.2026
Uhrzeit
19:00

    Veröffentlicht

    in

    von

    Schlagwörter:

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner